Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Serbien ist Schwerpunktland der diesjährigen Leipziger Buchmesse und wir sind dabei!

Die Leipziger Buchmesse 2011 erwartet ihre Gäste mit dem bisher umfangreichsten Südosteuropa-Programm. Insgesamt werden 120 Autoren aus Südosteuropa bei mehr als 100 Veranstaltungen ihre Bücher präsentieren und mit den Lesern ins Gespräch kommen.
Nach Slowenien und Kroatien ist in diesem Jahr Serbien das Schwerpunktland der Messe und präsentiert sich mit einem umfang- und abwechslungsreichen Programm. Der serbische Stand ist in Halle 4, E 501 zu finden.

Informationen rund um den Länderauftritt finden Sie hier:
http://literatur.rs/2011/serbien-in-leipzig/   

Ich freue mich, allen Interessierten mitteilen zu können, dass auch die Hallesche Südslavistik sich im Vorfeld des Länderschwerpunktes engagiert hat.

  • Soeben erschienen ist die Prosaanthologie „Der Engel und der rote Hund“, hrsg. von Angela Richter (Berlin: Edition Noack und Block, 2011), an der Studierende und Graduierte unseres Seminars als Übersetzerinnen und Übersetzer mitgewirkt haben.
    Am Sonntag, den 20.03.2011, von 12:10 bis 13:00 Uhr stellen wir Autoren und Texte dieser Anthologie und ihre Übersetzerinnen und Übersetzer am serbischen Stand vor. Die Texte werden auch im Rahmen weiterer Veranstaltungen gelesen.
Der Engel und der rote Hund - Kurzprosa aus Serbien

Der Engel und der rote Hund - Kurzprosa aus Serbien

  • Im Rahmen ihrer Magisterarbeit fertigte unsere Studentin Luise Günther die nunmehr gedruckte Bibliographie „Literatur aus Serbien in deutscher Übersetzung 1991-2010)“ an (Belgrad: Serbische Nationalbibliothek, 2011).
    http://literatur.rs/wp-content/uploads/2010/03/bibliographie.pdf   
    Bitte beachten Sie auch die vielen weiteren Abendveranstaltungen in der Stadt Leipzig. Weiter Informationen dazu unter:
    http://www.leipziger-buchmesse.de   
    http://www.leipzig-liest.de   
  • Am Mittwoch, den 16.03.2011, erfolgt die feierliche Übergabe eines Buchgeschenks an den Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalts, Dr. Schnelling. Aus diesem Anlass sind bei uns zu Gast: Sreten Ugričić (Direktor der Nationalbibliothek Serbiens und Autor), Zoran Hamović (Verleger), sowie der Autor Dragan Velikić.
    Angela Richter

Zum Seitenanfang